Bei airberlin hat der Datenschutz einen hohen Stellenwert. Nachstehend finden Sie unsere Richtlinien zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. airberlin ist die für das Internetangebot unter airberlin.com und damit zusammenhängende Leistungen verantwortliche Stelle.
  

I.    Datenschutzgrundsätze bei airberlin
 

airberlin erhebt und verwendet personenbezogene Daten nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Sie können sich jederzeit über das Kontaktformular » der airberlin oder die Postadresse Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin an uns wenden, wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz bei airberlin haben. Unser Ziel ist es, ein Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit für Sie zu gewährleisten.


II.    Welche Daten erhebt und verwendet airberlin zu welchen Zwecken?
 

airberlin erhebt und verwendet Ihre Daten nur zu bestimmten, von airberlin festgelegten Zwecken und auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften. Die Verwendung umfasst die jeweils zulässige Form der Verarbeitung Ihrer Daten i.S.d. Bundesdatenschutzgesetzes bzw. des Telemediengesetzes (BDSG / TMG), wie das Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren, Löschen und die Nutzung im Übrigen. Dies sind insbesondere:
  

1. Durchführung von Beförderungs- und sonstigen buchbaren Dienstleistungen
 

airberlin erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese erforderlich sind, um Ihre Flugbuchung zu bearbeiten und durchzuführen, einschließlich damit im Zusammenhang stehender Leistungen (wie die Registrierung auf airberlin.com, Buchung von Zusatzleistungen etc.), oder um Ihnen bei Fragen im Zusammenhang mit einer online-Buchung auf unserer Website zu helfen.

Die zu diesem Zweck zwingend von Ihnen anzugebenden Daten sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Dies sind insbesondere Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Zahlungsdaten wie Kreditkartendaten oder Bankverbindung. Soweit Sie im Zusammenhang mit Ihrer Buchung freiwillig weitere Daten angeben, dient dies der Verbesserung unserer Servicequalität.
     

2. Service

Daneben verarbeitet airberlin Ihre Daten, soweit Sie uns diese zu den nachstehenden Zwecken mitteilen:

  • Anforderung von Angeboten für Produkte und/oder Serviceleistungen,
  • Bearbeitung von allgemeinen Hinweisen und Anfragen bei Servicemitarbeitern oder über unsere Website,
  • Bearbeitung Ihres Feedbacks in einer Online-Umfrage,
  • Wahrnehmung von Aktionsangeboten.
     

3. Zusendung von Informationen & airberlin Newsletter
 

Im Rahmen unserer Kundenbeziehung können wir Ihnen allgemeine Informationen auf dem Postweg oder Informationen über ähnliche wie bereits bei uns gebuchte Leistungen per E-Mail zusenden. 

Der Nutzung Ihrer E-Mail- und/oder Postadresse für solche Werbezwecke können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Sie können unseren airberlin Newsletter abonnieren, um allgemeine und auf Ihre Interessen zugeschnittene Informationen und aktuelle Angebote von airberlin und deren Partnerunternehmen per E-Mail zu erhalten. Der Versand erfolgt ausschließlich durch airberlin; eine Weitergabe der Daten an die Partnerunternehmen erfolgt nicht. airberlin verwendet für den Versand die E-Mail-Marketing-Software der optivo GmbH oder BACKCLICK GmbH. Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit mit einem Klick im Newsletter widerrufen.
    

4. topbonus

Die Hinweise zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen unseres Kundenbindungsprogramms topbonus finden Sie in unserer Datenschutzerklärung topbonus ».
  

III.    Wann gibt airberlin Ihre persönlichen Daten weiter?
  

airberlin übermittelt Ihre personenbezogenen Daten nur auf Grundlage gesetzlicher Erlaubnisvorschriften oder Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ihre Daten können an die zuständigen Abteilungen von airberlin oder Vertragspartner weitergegeben werden sowie an andere Fluggesellschaften, Marketingpartner, Finanzdienstleister oder Auskunfteien übermittelt werden, die Serviceleistungen für airberlin erbringen.

Wenn Sie sich für einen Kauf auf Rechnung entscheiden, so weisen wir darauf hin, dass wir bestimmte, für die Bonitätsprüfung erforderliche Informationen an unseren Dienstleister Domnowski Inkasso GmbH, Am Europa-Center 1b, 45145 Essen übermitteln werden. Die Prüfung erfolgt auf Basis wissenschaftlich anerkannter und automatisierter sowie mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung unter anderem Ihrer Anschriftendaten. Die Domnowski Inkasso GmbH bezieht für diesen Zweck Bonitätsinformationen insbesondere bei folgenden Dienstleistern: Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss; arvato infoscore GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden sowie Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg.  

Weitere Empfänger können staatliche Einrichtungen sein, soweit gesetzliche Vorschriften airberlin hierzu verpflichten oder eine entsprechende behördliche Anordnung vorliegt.

Sofern Sie Mitglied im Vielfliegerprogramm einer Partner-Fluggesellschaft sind und für die Inanspruchnahme eines airberlin-Fluges oder eines Codeshare-Fluges mit airberlin-Flugnummer, der von der Partner-Fluggesellschaft durchgeführt wird, eine Meilengutschrift für dieses Vielfliegerprogramm wünschen, wird airberlin die hierfür notwendigen Daten an die Betreiber-Gesellschaft des ausgewählten Programms weiterleiten. Für welche Flüge oder Programme eine Meilengutschrift möglich ist, können Sie unter www.airberlin.com/topbonus erfahren. Die Übermittlung beschränkt sich auf Daten, die für die Durchführung einer erfolgreichen Meilengutschrift erforderlich sind. Dies sind grundsätzlich: Vor-/Nachname, Vielflieger-Nummer und Buchungsdaten (Flugnummer, Flugdatum, Ausgangsort, Destination, Buchungsklasse).
 

IV.    Übermittlung bei Flügen an Stellen ins Ausland
  

Beim Anflug bestimmter Zielländer ist airberlin gesetzlich verpflichtet, bestimmte Angaben über die Passagiere an die Sicherheits- oder Zollbehörden dieser Länder zu übermitteln. Die Zielländer verlangen von den Fluggesellschaften die Weitergabe der folgenden Datensätze allein oder in Kombination:
 

  • „Advanced Passenger Information“, sog. API-Daten,
  • „Passenger Name Record“, sog. PNR-Daten,
  • Passenger Name List, sog. PNL,
  • „Secure Flight“-Daten (USA).
      

1. Advanced Passenger Information
 

Gegenwärtig fordern die folgenden regelmäßig von airberlin angeflogenen Staaten die Übermittlung von Advanced Passenger Information ("API-Daten"):, Dänemark, Dominikanische Republik, Finnland, Kanada, Kuba, Mexiko, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden, USA, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Arabische Emirate.

Bei Flügen, die über die Schengen-Grenzen in die EU führen, können die EU-Mitgliedsstaaten, im Falle der Bundesrepublik Deutschland die Bundespolizei, verlangen, dass Ihnen zum Zwecke der Einreisekontrolle API-Daten übersendet werden.

airberlin löscht ihre API-Daten nach der Übermittlung an die Bundespolizei, spätestens aber nach 48 Stunden.

Die API-Daten enthalten Angaben über die Identität des Passagiers und Angaben über die Reisedokumente. Der genaue Datensatz variiert zwischen den einzelnen Ländern. Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist § 18 Abs. 4 PassG in Verbindung mit Artikel 13 des Abkommens über die Internationale Zivilluftfahrt (Chicagoer Abkommen).
  

2. Passenger Name Record
 

Bei Flügen zwischen den USA und der EU ist airberlin verpflichtet den sogenannten Passenger Name Record ("PNR") an die Zollbehörden und das US-Department of Homeland Security ("DHS", das Ministerium für den Heimatschutz-) zu übermitteln. Die US-amerikanischen Zollbehörden und das DHS verwenden die Daten zur Terrorismusabwehr und Bekämpfung grenzüberschreitender Verbrechen.

Der PNR enthält Reise- und Buchungsdaten, sowie Angaben über die Identität des Passagiers. Im Einzelnen wird dabei das Datum, an dem der PNR erstmals angelegt wurde sowie nachfolgende Änderungen erfasst. Der PNR enthält spezifische Daten über den Flug (u.a. Strecke, Flugnummer, Flugzeiten, Flugdauer, Fluggerät, Buchungsklasse), Angaben zur Identität des oder der Passagiere (Name, Adresse und Rufnummer am Wohn- und am Zielort, Angaben über bestimmte zusätzliche Services), Angaben zur Buchung des Fluges (Zahlungsart, Rechnungsanschrift, Vielflieger-Eintrag, Name der Buchungsagentur, Name des Sachbearbeiters, Codeshare-Information) sowie weitere flugbezogene Daten, wie z.B. die Gepäcknummer.

Die EU und die USA haben ein Abkommen » abgeschlossen, das die Rechtsgrundlage für den Austausch der PNR-Daten bildet. airberlin ist deshalb verpflichtet, die Daten in die USA zu übermitteln.

Für Flüge von der EU nach Kanada sieht ein Abkommen zwischen der EU und Kanada vor, dass die API um bestimmte Angaben aus dem PNR ergänzt und an die kanadischen Sicherheitsbehörden übermittelt werden.
  

3. Secure Flight

Bei Flügen in sowie über die USA ist airberlin verpflichtet, personenbezogene Daten wie den Namen, das Geschlecht und das Geburtsdatum eines Passagiers an die Transportation Security Administration (US-amerikanische Transportbehörde) zu übermitteln. Soweit vorhanden, wird ebenfalls ihre sogenannte "Redress Number" übertragen. Die Transportbehörde erhält die Daten, um die Sicherheit des Luftverkehrs zu erhöhen. Die Transportbehörde ist berechtigt, die Daten an andere US-amerikanischen Sicherheitsbehörden zu übermitteln. Die Rechtsgrundlage ist der Intelligence Reform and Terrorism Prevention Act (Gesetz zur Reform der Nachrichtendienste und Terrorismusprävention). airberlin muss diese Daten auch an die Transportbehörde übermitteln, wenn der Flug nicht in den USA landet, aber den US-amerikanischen Luftraum durchfliegt.
 
Weitere Informationen zur Übermittlung von Fluggastdaten an amerikanische Behörden finden Sie hier »
  

V.    Ihre Rechte
 

Wir informieren Sie auf schriftliche Anforderung und innerhalb angemessener Fristen über die Art der über Sie gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung sowie mögliche Empfänger oder Empfängertypen. Zugleich korrigieren, löschen und/oder sperren wir auch persönliche Daten auf ihren Wunsch im Rahmen des rechtlich Zulässigen für die weitere Verarbeitung, wenn sich diese als sachlich falsch, unvollständig oder irrelevant für die Verarbeitung erweisen.
   

VI.    Cookies
  

Mit der Nutzung der airberlin-Websites willigen Sie ein, dass wie unten beschrieben Cookies eingesetzt werden und die pseudonymisierten Daten auch über das Ende des Website-Besuchs hinaus zu den unter unserem Hinweis zu Cookies » genannten Zwecken gespeichert werden. Der Datenerhebung und –speicherung durch Cookies kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie Ihre Browsereinstellungen dahingehend anpassen, dass die Annahme von Cookies durch den Browser verhindert wird. Für weitere Informationen zu der Verwendung von Cookies auf den airberlin.com-Webseiten, lesen Sie unseren Hinweis zu Cookies ».
  

Social Plugins
  

Außerdem werden Social Plugins ("Plugins")  des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook"), verwendet. Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet. Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf und Facebook übermittelt den Inhalt des Plugins direkt an Ihren Browser, welcher die Inhalte wiederum direkt in die Webseite einbindet. Dies führt dazu, dass Facebook darüber informiert wird, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie eins der Facebook Plugins nutzen, zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook ».
  

VII.   Fremde Sites
  

Es sollte Ihnen bewusst sein, dass andere Websites, auch solche, die von unserer Site z.B. per Hyperlink aufgerufen werden können, ebenfalls personenbezogene Daten über Sie erfassen können. Unsere Datenschutzpolitik bezieht sich nicht auf die Datenschutzpraxis dieser mit www.airberlin.com oder anderen Websites verknüpften externen Websites.
  

VIII.   Kontakt zu airberlin
 

Wenn Sie Fragen oder Vorschläge zu unseren Datenschutzbestimmungen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail »

Top |  Navigation |  Content |  Footer

airberlin attaches great importance to data protection. Below you will find our guidelines on the protection of your personal data. airberlin is the responsible party for the Internet service at and the related services.

I. airberlin’s privacy principles

airberlin only collects and uses personal data in accordance with the provisions of law. You can contact us at any time using our contact form » or the postal address Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin if you have any questions or suggestions regarding data protection at airberlin. Our aim is to ensure the maximum level of data protection and data security for you.

II. What data does airberlin collect and use and for what purposes?

airberlin only collects and uses your data for certain purposes established by it and on the basis of the provisions of law. The use of your data includes the permissible forms of processing your data in the meaning of the German Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz) / the German Telemedia Act (Telemediengesetz) (BDSG / TMG), such as storage, alteration, transmission, blocking, deletion and other use, including:

1. Carrying out transportation and other bookable services

airberlin collects and processes your personal data, provided that it is necessary, to process and carry out your flight booking, including related services (such as registration on, booking of additional services etc.), and to provide you with assistance you if you have questions related to online booking on our website.
The required data that you must provide for this is marked with an asterisk (*). It includes your name, address, e-mail address, telephone number and payment data, such as credit card details or bank details. If you voluntarily provide further data in connection with your booking, it will be used to improve the quality of our services.

2. Service

airberlin will also process your data if you provide us with it for the following purposes:

  • Requesting offers for products and/or services,
  • Processing general information notices and requests submitted to service employees or through our website,
  • Processing your feedback in an online survey,
  • Taking advantage of promotional offers.

3. Sending information and the airberlin newsletter

As part of our customer relationship we may send you general information by mail or information on services similar to those you have already booked with us by e-mail.
You can object to the use of your e-mail and/or postal address for such advertising purposes at any time, without incurring any charges other than the transmission costs according to the basic tariffs.  
You can subscribe for the airberlin newsletter in order to receive general information, information tailored to your interests and current offers of airberlin and its partner companies by e-mail. It will be sent exclusively by airberlin. The data will not be passed on to the partner companies. For the mailing airberlin uses the e-mail marketing software of optivo GmbH or BACKCLICK GmbH. You can withdraw your consent to the use of your data for advertising purposes at any time with a click in the newsletter.

4. topbonus

You will find information on the processing of your personal data in connection with our topbonus customer loyalty programme in our topbonus privacy declaration».

III. When does airberlin pass on your personal data?

airberlin will only transfer your personal data on the basis of statutory authorisation regulations or your explicit consent. Your data may be passed on to the competent departments of airberlin or contract partners or to other airlines, marketing partners, financial services providers or credit bureaus which provide services to airberlin. Other recipients may include governmental bodies, if airberlin is required to provide them with the data by law or by an appropriate official order.

If you are a member of a partner airline’s frequent flyer programme and you would like a mileage credit for that frequent flyer programme for the use of an airberlin flight or a codeshare flight with an airberlin flight number which will be carried out by the partner airline, airberlin will pass on the data necessary for this to the operator company of the selected programme. You can find information on the flights or programmes for which a mileage credit is possible at The transfer of data will be limited to data which is necessary for successfully carrying out a mileage credit. As a rule it will consist of the first name/surname, frequent flyer number and booking data (flight number, flight date, point of departure, destination, booking class).

IV. Transfer of data for flights to foreign destinations

When you fly to certain destination countries, airberlin is required by law to transfer certain information on the passengers to the security or customs authorities of those countries. The destination countries require that airlines pass on the following data records either alone or combined:

  • “Advanced Passenger Information” – API data,
  • “Passenger Name Record” – PNR data,
  • Passenger Name List – PNL,
  • “Secure Flight” data (USA).

1. Advanced Passenger Information

The following countries to which airberlin regularly flies currently demand the transfer of Advanced Passenger Information (“API data”): Denmark, Dominican Republic, Finland, Canada, Cuba, Mexico, Norway, Austria, Russia, Sweden, USA, United Kingdom and the United Arab Emirates.
For flights which cross the Schengen borders in the EU, the EU members states (in the case of the Federal Republic of Germany the German Federal Police) may demand that we send them API data for the purposes of entry checks.
airberlin will delete your API data after transmitting it to the German Federal Police, and not later than after 48 hours.
The API data contains information on the identity of the passenger and information on the travel documents. The precise data varies between the individual countries. The legal basis for the transfer is Article 18.4 of the German Passport Act (Passgesetz) in conjunction with Article 13 of the Convention on International Civil Aviation (Chicago Convention).

2. Passenger Name Record

For flights between the USA and the EU, airberlin is required to transmit the so-called Passenger Name Record (“PNR”) to the customs authorities and the US Department of Homeland Security (the “DHS”). The US customs authorities and the DHS use the data for defence against terrorism and to combat cross-border crime.
The PNR contains travel and booking data, as well as information on the passenger’s identity. In particular, the date when the PNR was first set up and subsequent changes are recorded. The PNR contains specific data on the flight (including the route, the flight number, the flight times, the duration of the flight, the aircraft and the booking class), information on the passenger’s identity (name, address and telephone number at the place of residence and destination, information on certain additional services), information on the booking of the flight (payment method, invoice address, frequent flyer listing, the name of the booking agency, the name of the person who dealt with the booking and codeshare information) and further data related to the flight, such as the baggage number.
The EU and the USA have conclude an agreement » which forms the legal basis for the exchange of PNR data. airberlin is therefore required to transmit the data to the USA.
For flights from the EU to Canada, an agreement between the EU and Canada requires that the API be supplemented with certain information from the PNR and transmitted to the Canadian security services.

3. “Secure Flight”

For flights in and over the USA, airberlin is required to transfer personal data such as the name, gender and date of birth of a passenger to the Transportation Security Administration (US transport authority). If you have one, your “redress number” will also be transferred. The transport authority receives the data in order to improve the security of air transport. It has the right to transfer the data to other US security services. The legal basis for this is the Intelligence Reform and Terrorism Prevention Act. airberlin must also transmit that data to the transport authorities if the flight does not land in the USA but flies through US airspace.

You can find further information on the transfer of passenger data to the US authorities here »

V. Your rights

We shall inform you at your written request and within a reasonable period of time of the type of data concerning you stored by us, the purpose of the storage and possible recipients or types of recipient. We will also correct, delete and/or block personal data for further processing at your request within the limits of what is permitted by law, if it proves to be factually incorrect, incomplete or irrelevant for the processing.

VI. Cookies

By using the airberlin website you are agreeing to cookies being installed and the pseudonymised data being stored, including after the end of the website visit, for the purposes specified in our Information on cookies ». You can object to the collection and storage of data through cookies at any time, with effect for the future, by adjusting your browser settings so that the acceptance of cookies is blocked by the browser. For further information on the use of cookies on the website, please read our Information on cookies ».

Social plug-ins

Our website also uses social plug-ins (“plug-ins”) of the social network, which is operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). The plug-ins are marked with a Facebook logo or labelled “Facebook Social Plugin”. If you access a page of our website which contains such a plug-in, your browser will create a direct connection with Facebook’s servers and Facebook will transmit the content of the plug-in directly to your browser, which will integrate the content directly into the website. As a result, Facebook will be notified that you have accessed the relevant page of our website. If you are logged into Facebook, Facebook will be able to attribute the visit to your Facebook account. If you use one of the Facebook plug-ins, for example if you press the “Like” button or post a comment, the relevant information will be directly transferred to Facebook by your browser and stored there. The purpose and scope of the collection of data and the further processing and use of the data by Facebook and your rights in this respect and setting options with regard to the protection of your privacy are detailed in Facebook’s privacy policy ».

VII. External websites

Please be aware that other websites, including websites which can be accessed from our website, for example by hyperlink, may also record personal data concerning you. Our privacy policy does not concern the data protection practice of those external websites connected to or other websites.

VII. Contacting airberlin

If you have any questions or suggestions regarding our privacy policy, please send us an e-mail »

Top |  Navigation |  Content |  Footer